Edie – Für Träume ist es nie zu spät

Edie (Sheila Hancock) hat sich ihr Leben lang nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Viele Jahre lang hat sie ihren Mann gepflegt und auf ein eigenes Leben verzichtet. Nach dem Tod ihres Mannes wird das Verhältnis zu ihrer Tochter schlechter. Edie ist jetzt über 80 Jahre alt, allein und vor ihr liegt wahrscheinlich nur noch das Altersheim.  Da beschließt sie, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich einen fast vergessenen Traum zu erfüllen. Sie will den Berg Suilven in den schottischen Highlands erklimmen. Mit ihrer antiquierten Wanderausrüstung wagt sie das Abenteuer und engagiert den jungen Jonny (Kevin Guthrie), um sie für den herausfordernden Aufstieg vorzubereiten. Dieser lernt schnell ihren Dickkopf kennen, erfährt aber auch immer mehr über ihre Geschichte – und Edie beginnt allmählich, anderen und sich selbst zu vertrauen.

In der Hauptrolle der forschen aber liebenswerten Edie bahnt sich eine brillant aufspielende Sheila Hancock schnell ihren Weg in die Herzen der Zuschauer. In atemberaubenden Bildern fängt der Film die Schönheit der schottischen Highlands ein und offenbart wie beiläufig die Einmaligkeit des Lebens. Der beglückende Publikumsliebling erzählt von verpassten Chancen, der Erfüllung lang gehegter Träume und vom Mut, seinen eigenen Weg zu gehen.

Vorstellung

21. März 2019 (Donnerstag), 20.00 Uhr

Zu Gast

Simon Hunter wurde 1969 in Leicester, England, geboren und ist in Schottland aufgewachsen. Nach seinem Studium an der Filmhochschule in Surrey, England, schrieb Simon Hunter zunächst Kurzfilme und führte Regie. Sein Kurzfilm „Wired“ überzeugte das britische Fernsehen, das 1999 in seinen ersten Langspielfilm „Lighthouse“ investierte. Der Film wurde auf renommierten europäischen Festivals ausgezeichnet. Außerdem realisierte Hunter Fernseh- und Werbefilme. Nachdem Simon Hunter den Science-Fiction-Film „Mutant Chronicles“ (2008) fertiggestellt hatte, fing er an, sein Herzensprojekt EDIE – FÜR TRÄUME IST ES NIE ZU SPÄT zu entwickeln. Simon Hunter wohnt in Dresden und London, verbringt aber auch immer wieder Zeit in den schottischen Bergen.

Wir freuen uns auf Simon Hunter!

Credits

Originaltitel: Edie. Regie: Simon Hunter. Drehbuch: Elizabeth O’Halloran. Kamera: August Jakobsson. Schnitt: Olly Stothert. Musik: Debbie Wiseman. Darsteller: Sheila Hancock (Edie), Kevin Guthrie (Jonny) u.a. Länge: 102 Min. FSK: ab 6 Jahren (beantragt).