Papst Franziskus

Ehrenpreis des Kirchlichen Filmfestivals

Regisseur Wim Wenders wurde vor einigen Jahren vom Vatikan angefragt, ob er einen Film über Papst Franziskus drehen wolle. Daraufhin entwickelte Wenders das Konzept für den Papstfilm, mit Ausschnitten von Franziskus Reisen, seinen Reden in den USA und vor der UNO, seinen Gesprächen mit Journalisten – unterbrochen von Interviewausschnitten mit dem Regisseur und dem Papst und schwarzweiß gedrehten Spielfilmszenen aus dem Leben Franz von Assisis, dem Vorbild Franziskus.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche gibt Antworten auf Fragen zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft, Immigration, soziale Ungerechtigkeit, Familie und Glauben beantwortet, die ihm von Menschen überall auf der Welt gestellt wurden – egal, ob von Arbeitern, Flüchtlingen, Kindern oder Gefängnisinsassen. Regisseur Wim Wenders („Der Himmel über Berlin“) sieht den Film aber weniger als Arbeit über und mehr als Arbeit mit dem Papst und dieser tritt dadurch, dass er beim Beantworten der Fragen direkt in Wenders‘ Kamera blickt, gewissermaßen in direkten Kontakt mit den Fragestellern und Zuschauern. Des Weiteren begleitet Wenders den Papst auch bei dessen zahlreichen Reisen rund um den Globus und zeigt Franziskus etwa bei den Vereinten Nationen, im US-Kongress und in Jerusalem.

Vorstellung

24. März 2019 (Sonntag), 20.00 Uhr

Ehrenpreis für Wim Wenders

Der neugeschaffene Ehrenpreis des Kirchlichen Filmfestivals wird bei der Jubiläumsausgabe erstmals verliehen. „Die Auszeichnung würdigt sein facettenreiches Werk, das den Menschen und die Menschlichkeit in den Vordergrund rückt. Sein filmisches Porträt ist zugleich ein starkes Plädoyer für Umwelt- und Klimaschutz, Ethik und Nächstenliebe sowie Gerechtigkeit und Solidarität.“ (Julia Borries und Marc Gutzeit vom Arbeitskreis Kirche & Kino)

Zu Gast

Wim Wenders (geb. 1945) ist als wichtiger Vorreiter des Neuen Deutschen Films der 1970er Jahre international bekannt geworden und gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Kinos der Gegenwart. Neben vielfach preisgekrönten Spielfilmen umfasst sein Werk als Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Photograph und Autor auch zahlreiche innovative Dokumentarfilme, weltweite Photoausstellungen und zahlreiche Bildbände, Filmbücher und Textsammlungen. Er lebt und arbeitet zusammen mit seiner Frau Donata Wenders in Berlin.

Im Herbst 2012 gründete Wenders gemeinsam mit seiner Frau Donata die Wim Wenders Stiftung. Sie soll das filmische, photographische und literarische Lebenswerk von Wenders zusammenführen, erhalten und durch Präsentation, Vermittlung und wissenschaftliche Aufarbeitung der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich machen.

Wir freuen uns auf Wim Wenders!

Credits

Originaltitel: Pope Francis: A Man of His Word. Regie: Wim Wenders. Drehbuch: Wim Wenders & David Rosier. Kamera: Lisa Rinsler. Schnitt: Maxine Goedicke. Musik: Laurent Petitgant. Länge: 96 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung.