Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen

Filmkunst in der Kirche

Es ist Sommerzeit, und viele Städter reisen zur Erholung aufs Land. In einem idyllischen Dorf hat sich auch die attraktive, aber kaltherzige und manipulative „Frau aus der Stadt“ eingenistet. Schon seit Wochen hat sie es auf einen Bauern des Dorfes abgesehen und besucht jeden Abend das Haus des Bauern, der dort mit seiner Frau und ihrem gemeinsamen Kind lebt. Die Frau aus der Stadt pfeift vor dem Haus und nach kurzem Zögern folgt der Mann ihr zu einem Rendezvous. Seine gutmütige Ehefrau lässt der Bauer dagegen mit dem Essen und Erinnerungen an glücklichere Zeiten zurück. Die einst glückliche Ehe der beiden sei hinüber und auch die finanzielle Situation des Bauernhofes leide unter der Affäre des Mannes mit einer Stadtfrau, berichtet die alte Magd der Familie einer Freundin. Beim nächtlichen Treffen am See kommt es zwischen dem Bauern und der Frau aus der Stadt nicht nur zu zahlreichen Liebesbeweisen: Die Frau aus der Stadt rät dem Mann, er solle seine Ehefrau im See ertränken. Danach solle er den Bauernhof verkaufen und mit ihr in die verheißungsvolle, pulsierende Stadt kommen. Nachdem der Mann zunächst schockiert und ablehnend auf die Mordpläne reagiert hat, verfällt er den Verführungskünsten der Stadtfrau und willigt in ihren finsteren Plan ein. Am nächsten Tag will er die Untat begehen. Es kommt anders.

„Sunrise – A Song of Two Humans“ wurde bei der allerersten Oscar™-Verleihung 1929 mit drei Oscars™ ausgezeichnet und gilt als einer der besten fünf Filme aller Zeiten.

Musikbegleitung: Thorsten Maus (Regionalkantor)

Einführung: Horst Walther (Institut für Kino und Filmkultur)

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet in St. Peter (Recklinghausen) statt.

Der Eintritt ist frei.

Vorstellung

21. März 2019 (Donnerstag), 19.00 Uhr

Credits

Originaltitel: Sunrise – A Song of Two Humans. Regie: F.W. Murnau. Drehbuch: Carl Mayer. Musik: Hugo Riesenfeld. Kamera: Charles Rosher und Karl Struss. Darsteller: George O’Brian (Ehemann), Janet Gaynor (Eghefrau), Margaret Livingston (Frau aus der Stadt) u.a. Uraufführung: 23.09.1927. Deutsche Erstaufführung: 17.11.1927 (Berlin).