Der junge Picasso

Kino in der Kunsthalle

Erstmals in diesem Jahr wird in Kooperation mit der Kunsthalle Recklinghausen ein Film in den Ausstellungsräumen des „Kunstbunkers“ gezeigt. Vorab bietet der Direktor der Kunsthalle, Dr. Hans-Jürgen Schwalm, einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Geheimnis der Dinge – Malstücke“ an. Im Anschluss an den Film lädt die Kunsthalle zu einem kleinen Empfang ein. Eintrittspreis: 5,- Euro (inkl. Getränke und Snack). Karten können nur am Veranstaltungstag in der Kunsthalle direkt erworben werden. Telefonische Voranmeldung ist unter (02361) 501935 möglich.

Zum Film

Pablo Picasso, geboren am 25. Oktober in Malaga, Spanien, gestorben am 8. April 1973 in Mougin, Frankreich gilt als der bedeutendsten Künstler der Moderne. Manchen gilt Picasso als Genie. Was hat Picasso zu dem gemacht, was er wurde? Die Dokumentation DER JUNGE PICASSO thematisiert Picassos frühe Jahre, seine Erziehung und Ausbildung, die eine Erklärung für seine außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen bieten. In Zusammenarbeit mit den Picasso-Museen der Städte Malaga, Barcelona und Paris, zeigt Grabsky, welche Werke Picassos dort entstanden sind und thematisiert zwei frühe Schaffensperioden Picassos, die sogenannte Blaue und die Rosa Periode, die in einem der bekanntesten Kunstwerke und meist besprochenen Gemälden der Kunstgeschichte gipfelt: „Les Demoiselles d’Avignon“ (1907). Dieses Werk schockierte die Kunstwelt und veränderte sie unwiderruflich. Picasso war 25 Jahre alt.

Ein sehr gut recherchiertes und ganz wunderbar bebildertes Künstlerportrait.

Vorstellung

24. März 2019 (Sonntag), 11.00 Uhr

Vor Kinostart!

Credits

Originaltitel: Young Picasso. Regie: Phil Grabsky. Kamera: Jordi Azategui, David Bickerstaff, Edi Fiettkau, Phil Grabsky, Hugh Hood, Tom Quigley. Länge: 85 Min.